Im Sommer finden in Deutschland die ­Fussball-Europameisterschaft und in Paris die Olympischen Spiele statt. Der K-Tipp verglich 16 Angebote für die Reise zu den drei Gruppenspielen der Schweiz und der Olympia-Eröffnungsfeier in Paris. Die Hinreise sollte am Veranstaltungstag ab Luzern, Zürich oder Genf, die Rückreise am Tag darauf ­erfolgen.

Resultat: Flüge waren am teuersten. Am günstigsten waren die Reisen mit ­Flixbus: So kostete etwa eine Busfahrt ab ­Zürich zum Spiel Schweiz gegen Deutschland am 23. Juni in Frankfurt nur 37 Franken. Schneller als mit dem Bus und im Vergleich zum Flugzeug günstiger führt das «Supersparbillett Europa» der SBB zu den Spielen nach Deutschland. Die Reise von Zürich nach Frankfurt kostete für den 23. Juni 112 Franken.

Wer am 26. Juli an der Olympia-Eröffnungsfeier in Paris teilnehmen möchte, sollte abwarten. Denn die Verfügbarkeit von Sparbilletten der Bahn ändert laufend. Zwar gab der SBB-Fahrplan am Stichtag an, sämt­liche Verbindungen mit dem TGV seien ausgebucht. Laut der französischen Bahngesellschaft SNCF sind Zugbillette aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder erhältlich. Kostenpunkt für ein Sparbillett ab Zürich: 119 Franken.