• Pistazien: Gesalzene Pistazien der Marke Ültje enthalten zu viel Aflatoxine. Das sind Schimmelpilzgifte. Sie können beim Menschen Leberkrebs fördern. Betroffen sind 150-Gramm-Packungen mit dem Ablauf­datum 31.1.2025. Die Nüsse wurden zwischen Januar und März unter anderem bei Coop und Migros im Internet, bei Ottos, TopCC und in einzelnen Volg-Filialen verkauft. Wer die Pistazien in den Laden zurückbringt, erhält den Kaufpreis auch ohne Beleg erstattet.
  • Babysitzschalen: Der Hersteller Britax Römer ruft Babyschalen zurück. Betroffen sind die Modelle Baby-Safe 5Z und zum Teil Baby-­Safe 5Z2. Bei Schalen mit Herstellungsdatum vor dem 21. Oktober 2021 kann sich beim Tragen der Griff lösen, und das Kind kann hinunterfallen. Kunden können auf Baby-safe-check.com die Seriennummer ihres Produktes eingeben. So können sie feststellen, ob ihr Sitz betroffen ist. Britax Römer ersetzt mangelhafte durch neue Produkte. Weitere Infos gibt es über E-Mail hello@britax.com.
  • Campingkocher: Beim Verwenden von Campingkochtöpfen der Marke MSR/Cascade Designs besteht Verbrennungsgefahr. Grund: Bei den Töpfen kann sich der Griff lösen. Betroffen sind verschiedene Modelle und Topfsets. Informationen dazu erhalten Käufer auf der Internetseite Msrgear.com/de/pot-recall. Kunden können sich per E-Mail melden über customerservice@cascadedesigns.ie. Der Hersteller verspricht, betroffenen Käufern einen Ersatzgriff zu schicken.